3.1.06

was ich heute gelernt hab

also: Im Gegensatz zur Schwulenbewegung in Israel hat die Lesbenbewegung sich schon Anfang der 70er Jahre formiert. Dies liegt zunächst einmal daran, dass das Sodomiegesetz, das sich nur gegen Männer richtete, erst 1989 abgeschafft wurde. Somit konnten die Schwulen aus Angst vor Strafverfolgung sich zunächst nicht öffentlich formieren. Zum zweiten ist die Lesbenbewegung eng mit der Frauenbewegung verbunden, die ihren Höhepunkt ca. 1972-1980 hatte. Leider wurden die Lesben aber nicht wirklich von den emanzipierten Frauen akzeptiert, so dass sie Anfang der 80er Jahre ihre eigenen Clubs gründeten. Schließlich entstand 1987 die bis heute wichtigste Lesbenorganisation CLaF, was soviel wie Lesbian Feminist Community heißt.
so doch nicht dumm gestorben!

Keine Kommentare: