9.7.15

Durrës

Durrës ist keine besonders spektakuläre Stadt, aber hier lässt es sich ganz gut aushalten. 
Gestern haben wir uns das Amphietheater und das archäologische Museum angeguckt. Bislang ist nur ein Teil des Theaters ausgebuddelt worden, auf dem Rest stehen noch Häuser. 
Anschließend wollten wir uns das Sommerhaus des ehemaligen albanischen Königs angucken, das ist aber nicht mehr zu besichtigen und verfällt langsam. Der Ausblick ist trotzdem schön. 
Den Rest des Tages sind wir durch die Stadt geschlendert, haben Espresso und Lemon Soda getrunken und haben uns treiben lassen. Gelegentlich sieht man hier schon die Ausläufer der ersten stylischen Bars. 
Während es tagsüber ziemlich ruhig ist, erwacht die Stadt am Abend zum Leben. Auf der Promenade wird flaniert was das Zeug hält. Die Kinder fahren auch gerne mit kleinen Elektroautos durch die Gegend oder mit der Weihnachtsmann-Bahn.
Der absolute Hit im albanischen Fernsehen war übrigens der Besuch von Angela Merkel in Tirana. Überall Sondersendungen, den ganzen Tag. Das ist in etwa so, als wenn Obama Deutschland besucht. 


Keine Kommentare: