4.10.14

Taipeh und "Stinky Tofu"

Endlich angekommen in Taipeh. Unser Appartement ist klein aber sehr nett und vor allem mitten in der Stadt. In einer der Seitengassen schlafen wir gleich zwischen Metzgerei und Schlüsselladen. 
Nach einer heißen Dusche und einem Tütenkaffee aus der Appartement-Küche sind wir zu einer ersten Erkundung aufgebrochen. Hinein auf einen der Nachtmärkte. Auf der Suche nach Essen.  
Was auf unserem Spaziergang sofort auffällt: überall ist es Super sauber, nirgendwo liegt Müll herum, die Fußgängerwege sehen aus wie geleckt. 
Das war 2007, als ich das letzte mal hier war, noch nicht so. Damals waren die Fußgängerwege auch eher stolperzonen. Man musste aufpassen, dass man nicht in irgendein Loch fiel.
Auch die Häuserfassaden haben sich verändert. Damals war alles gefliest, heute sind die Fassaden mit Marmor verkleidet. In der Stadt hat sich einiges getan. 
Und die Stadt ist groß. Nach einer 3/4 Stunde sind wir endlich angekommen. Kleine Brutzelbuden reihen sich aneinander. Manche zeigen zu unserem Glück auch auf Bildern mit Englischen Untertiteln, was sie zu bieten haben. Wir entscheiden und für Wasserspinat, wildes Gemüse in Sesamöl und "Stinky Tofu". Über dieses Taiwanesische Nationalgericht haben wir schon viel gelesen. Allerdings stinkt der Tofu nicht so sehr wie in den meisten Blogs beschrieben und auch der Geschmack ist längst nicht so dramatisch. Er schmeckt ein bisschen muffig. Nicht schlimm aber eben auch nicht so lecker, dass man ihn noch mal bestellen muss. 
Dafür sind die anderen beiden Gerichte richtig lecker. Frisch, knackig, scharf und mit leichter Knoblauchnote. Sehr lecker. Gerne mehr davon. 

Keine Kommentare: