18.6.09

New York Ballet oder Kultur bis zum erbrechen






Endgueltig angekommen. So langsam habe ich meinen Jetlag ueberwunden. Haette gar nicht gedacht, dass dieses dieses Ding so anhaenglich sein kann. Heute war totaler Kultur tag.Erst Moma, dann Met und dann Guggenheim. Letzteres war jetzt nicht so unglaublich, bis auf das Gebaude natuerlich. Im Moma hat mich besonders beeindruckt, dass sie so viele beruehmte Gemaelde auf einem Fleck ausstellen. In Deutschland waere jedes von ihnen wohl eine einzelausstellung wert, inklusive zweitrangigem Kram durch den man sich dann durchwuehlen muss. Jetzt habe ich also meinen ersten Klimt gesehen.Unglaublich beruerend. Ich wollte schon so lange mal ein Kunstwerk von ihm live sehen.. ein Gluecksmoment. Interessant war auch, dass das Gemaelde von Dali, dass mit der herunterhaengenden uhr wirklich sehr klein ist.

Bevor ich jetzt die aechsten 1000 hoehepunkte aufzaehle - schnell weiter zur met( metroplitan museum of art). mein liebling war natuerlich die aegyptische ausstellung. da haben sie ein grab nachgebaut, den man betreten kann, ganz schoen eng so eine aegyptische totenstaedte. und sie hatten so uglaublich viele sakophage daneben habe ich auch das erste gemaelde von michelangelo gesehen.ein wirklich interessantes werk. zu sehen ist ein moench der von diversen aus heutiger sicht, sehr spacingen monstern angegriffen wird.

Das tollste war aber das ballett. Ein Sommernachtstraum. Mein erstes Ballett und dann geich vom New York Ballet getanzt. Besser gehts nicht. Ausserdem war ich mal wieder beeindruckt, was man alle so mit seinen beinen machen kann. ich sag da aus eigener erfahrung - das geht gar nicht! Nach dem kulturmarathon it morgen shopping angesagt. meine hose ist naemlich endgueltig am arsch gerissen. sehr super uebrigens, wenn man ins ballett will!

Keine Kommentare: