14.5.16

Sri Lanka: Anuradhapura

Die Stadt ist keine Schönheit sondern ein sehr quirliger zum Teil auch nerviger Verkehrsknotenpunkt. 
Was aber sehr schön ist, ist der alte Teil von Anuradhapura, die Ruinen der alten Königsstadt. Auf einem riesigen Gelände, mitten im Regenwald, kann man sich Ruinen von alten Stupas, Gebäudereste von Königsbauten und religiösen Stätten angucken. Einige Areale werden bis heute genutzt.
Wir hatten gestern tatsächlich das Glück das live mitzuerleben. Zwischen dem Bodi-Baum (ein Ableger des Baumes, unter dem Buddha erleuchtet wurde) und einer der größten Stupas fand eine feierliche Prozession statt. Dabei haben sich die Gläubigen alle an einem kilometerlangen Tuch festgehalten und es vom Baum zur Stupa getragen. Sehr eindrucksvoll. 
Der Ausflug war aber nicht nur wegen der religiösen Bauten interessant. Wir hatten richtig viel Glück und haben einen Hornvogel, einen Waran, einen Toko, einen Adler bei der Jagd und eine Specht gesehen (der tatsächlich wie Woody Woodpecker aussah). 
Ganz gemütlich sind wir den ganzen Tag mit dem Fahhrad durch den Wald gefahren. 
Und heute Morgen beim Frühstück haben wir noch ein Riesenhörnchen gesehen. 
Der Bodi-Baum








Keine Kommentare: