3.5.16

Sri Lanka: Kandy

Nachdem wir uns zwei Nächte in Colombo akklimatisiert haben, sind wir mit dem Zug nach Kandy gefahren. Kandy ist der spirituelle Mittelpunkt des Landes. Hier liegt auch der berühmte "Zahn-Tempel" mit Buddhas Zahn. Den man aber leider nicht sehen kann. 



Der 
Zahntempel

Mit dem Tuktuk durch Kandy

Höhlentempel von Dambulla

Heute haben wir uns einen Fahrer organisiert, der uns zunächst zum "Höhlentempel" gefahren hat. 
Ein Tempel mit einer riesigen goldenen Buddha-Statue. Oberhalb auf einem Berg liegen die Buddha-Höhlen. Drei in den Fels geschlagene Höhlen, die komplett bemalt und mit Buddha-Statuen ausgestattet sind. Über 2000 Jahre alt sind die Heiligtümer. 

Wie in allen Tempeln muss man auch hier die Schuhe ausziehen. Nicht besonders angenehm bei über 30 Grad und glühend heißem Boden. Trotzdem hat es sich gelohnt, die Aussicht vom Berg war großartig und die Höhlen beeindruckend. 

Sirigiya
Bei über 30 Grad ging's im schön klimatisierten Auto weiter zum ehemaligen Königssitz nach Sirigiya. 
Der Reiseführer hatte schon vor den unverschämten 30€ Eintritt pro Kopf gewarnt. Ja, unverschämt aber es lohnt sich. 
Zu sehen sind ein paar Ausgrabungen von Wassergärten. Wirklich beeindruckend ist aber riesige Fels inmitten einer Dschungellandschaft, auf dem der König seinen Palast hat bauen lassen. 
Der Aufstieg war ein bisschen beschwerlich. Über 30 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit, kein Lüftchen und sengende Sonne. Auf der Hälfte der Strecke gibt es darum auch ein Erste-Hilfe-Zelt. Wunderbar zu sehen, wie sich ganze Gruppen von Chinesen (natürlich in möglichst unmöglicher Kleidung) den Berg hochquälen. 
Der Ausblick entschädigt aber für alles. Großartig!








Keine Kommentare: