22.3.06

Auf dem Weg zum Toten Meer

Von Jerusalem aus gings dann ans Tote Meer. Durch eine Art Halbwüste. Obwohl das Tote Meer nur wenige Kilometer von Jerusalem entfernt ist und bei guten Sichtverhältnissen sogar von dort aus zu sehen ist, lässt sich doch schon nach kurzer Fahrt dorthin feststellen, dass das Wetter ein völlig anderes ist. Was man andauernd feststellt wenn man in Israel herumreist. Alles ist total nah aber das Wetter ist immer ganz unterschiedlich. An dem Tag wo wir da waren, war es erst supersonnig und richtig warm, klar ist ja auch so eine Art Wüste durch die wir gefahren sind. Als wir dann aber endlich zum "Zeitunglesen" fahren wollten, war es doch recht bedeckt und windig. Macht nix, das Wasser war mindestens 20 Grad, im Sommer ist es dann so 40 Grad, warm. Man konnte also ganz gut plnaschen ohne zu erfrieren. Interessant ist, dass der Wasserspiegel des Toten Meers jährlich um einen Meter sinkt. 2070 ist es daher warscheinlich nicht mehr da. Also schnell noch mal hinfahren! Um einen großen Künstler zu zitieren: es ist gut da, ich war selbst schon einmal da! Allein die Farben in der Wüste, das kitschblau und das pornoockergelb sind unglaublich!

Keine Kommentare: