25.6.14

Bulgarien Sofia



Bulgarien – Sofia
Auf vielfachen Wunsch, jetzt noch mal ein paar Eindrücke von unserer Reise nach Bulgarien. Ich weiß nicht genau, was wir erwartet haben aber unsere Erwartungen sind definitiv übertroffen worden. Sofia ist echt eine coole Stadt, die gerade im Aufbruch ist. Und das sieht man auch. Hier stehen moderne Bürogebäude neben alten sozialistischen Plattenbauten. Schick renovierte Jugendstilhäuser neben runtergekommen Einfamilienhäuser. Die Grenzen sind also fließend. Besonders toll sind die ganzen Cafés, Restaurants und Bars. Beim Flanieren durch die Stadt, hat man eigentlich immer die Gelegenheit, durch die Stadt zu streifen und die Leute zu beobachten. Und die unterscheiden sich (zumindest modisch) nicht vom Rest Europas. Den „russischen Schick“ den wir vermutet haben, konnten wir hier zumindest nicht finden. Das Zentrum der Stadt ist nicht groß und lässt sich ganz bequem zu Fuß durchstreifen. Besonders empfehlenswert die die „Free Tour“. Hier führen Studenten durch die Stadt und zeigen einem die wichtigsten Punkte. Ich bin zwar gar kein Fan von Touren aber diese war echt toll.
Schön ist auch der Blick vom Nationalen Kulturpalast, ein riesig Betonklotz, der von Innen in herrlichen Brauntönen ausgestattet ist. Als wir dort waren fand übrigens gerade eine Tattoo-Messe statt. Soviel zur Subkultur. Im Park davor kann man ein riesiges Eisen-Beton-Monument bewundern, das offensichtlich auch aus sozialistischer Zeit stammt. Auf dem Platz davor wird geskatet.  







Keine Kommentare: