28.6.15

Tirana: Männerhandtaschen, Bier und Espresso

Was mich wirklich nicht loslässt, ist das Phänomen der Männerhandtasche. Vor allem junge Tiraner laufen gerne mit diesem flachen, vergrößerten Brustbeutel (meist aus Leder) um die Schulter durch die Gegend. Die Tasche ist meistens mit Modelabels wie D&G, Versace oder ähnlichem bedruckt und wird gerne quer über der Schulter aber vor dem Bauch getragen. Wahrscheinlich dient die Tasche zum Transport von Smartphone und Portemonnaie. So genau konnte ich das nicht erkennen. Nur eins ist sicher: das Ding ist das Must-Have für den Mann in Tirana. 
Tirana ist echt eine sehr entspannte Stadt. Heute waren wir im ehemaligen Diktatoren-Viertel, das heute sowas wie Kreuzberg ist. Schwer angesagt und voller Cafés und Restaurants. Dementsprechend haben wir den größten Teil des Tages damit verbracht Espresso zu trinken, Leute zu beobachten und es uns gut gehen zu lassen.
Tirana ist eine sehr grüne Stadt, überall stehen Bäume bzw. sogar Alleen am Straßenrand. 
Albanien hat nicht nur sehr gutes Essen sondern auch ein prima Bier. Korça heißt das leckere Zeug, von dem man sich besser gleich einen halben Liter bestellt. 
In Cafés oder Restaurants zu bestellen, ist übrigens einfach, denn die meisten Kellner können englisch. Außerdem kann man viele Dinge vom Albanischen ins Deutsche ableiten (wie Salat, Pommes, Fleischspieße etc.). Viele Begriffe/Gerichte sind dem englischen, französischen, italienischen etc. entliehen. Das macht die Verständigung recht einfach. 






Keine Kommentare: