27.6.15

Urlaub in Albanien - Tirana

Tirana erinnert ein bisschen an Sofia (Bulgarien). Die Stadt ist jung, hat eine Menge Cafés, Bars, Restaurants und ist dabei, sich in eine moderne europäische Metropole zu verwandeln. Neben neuen Hochglanzbauten sieht man immer noch sozialistische Gebäude. Ein paar hat man vor einiger Zeit bunt angestrichen, mittlerweile blättert aber auch hier der Putz ab. 
Tirana ist die ideale Stadt, um sich treiben zu lassen, überall kann man interessante Geschäfte, Gebäude oder Denkmäler entdecken. So zum Beispiel die ziemlich heruntergekommene Pyramide, in der einst eine Gedenkstätte zu Ehren des ehemaligen Diktators unter gebracht war. Heute kann man sie nur noch von außen besichtigen, die Marmorplatten, mit denen das Gebäude verkleidet ist, bröckeln vor sich hin, überall sind Graffittis zu sehen. 
Was Tirana besonders attraktiv macht, sind die günstigen Preise der Restaurants und Cafés. Ein Espresso kostet umgerechnet nicht mal 50Cent, ein Abendessen für zwei (inklusive Bier und Limo) gibt's für acht Euro. 
Da kann man ganz entspannt durch die Stadt bummeln und alle Nase lang irgendwo einkehren. Besonders wenn es wie jetzt ca. 28 Grad sind. Das hört sich viel an, ist aber gut zu ertragen. Es weht immer ein Lüftchen, außerdem sind viele Fußwege mit Bäumen bewachsen, man geht also meist im Schatten. 
Man merkt, dass Tirana in Mittelmeer-Nähe liegt. Die Stadt hat viel südliches Flair, viel spielt sich vor der Haustür, also auf der Straße ab. 
Noch mal kurz zurück zum Essen: Es ist ein Paradies für Vegetarier. Leckeres Grillgemüse, gefüllte Paprika/Auberginen und alles gewürzt mit leckerem Schafs- oder Ziegenkäse. Großartig! Ich freu mich auf die nächsten zwei Wochen.







Keine Kommentare: