23.10.14

Taiwan: Corgis, Anstellen und wenig Zucker

Wir sind am Ende unserer Reise. Eine gute Gelegenheit noch mal über ein paar Taiwanesische Eigenheiten bzw. Sonderheiten zu referieren. 

Niedliche Hunde
 Niedliche Hunde sind in  Taiwan echt angesagt. Eigentlich sieht man auch nur kleinere Hunde. Pudel liegen absolut im Trend. Was aber wirklich auffällig ist: das Fell der Tiere sieht immer so aus, als wäre es Super fluffig und weich. Vielleicht gibt es hier sowas wie Perwoll für Hundefell. Häufig werden die Tiere auch gleich in ein Kostüm gesteckt. Das Model Biene liegt gerade voll im Trend.
 Was mich natürlich sehr freut ist, dass es hier sehr viele Corgis gibt. Kein Wunder: der Corgi ist ja auch der König der niedlichen Hunde.

Zucker im Essen
Egal ob Eistee, Nachtisch oder Eis, in Taiwan wird sehr wenig Zucker verwendet. Eistees (die man im Kühlregal kaufen kann) sind tatsächlich nur kalter grüner Tee und eigentlich gar nicht gesüßt. 

Eistee
Eisteebuden gibt es hier an jeder Ecke. Der Klassiker ist kalter grüner Tee mit Eiswürfeln und einem Schuss Milch. Herrlich erfrischend. Bei der Bestellubg kann man wählen, ob man sein Getränk mit viel/wenig Eis und/oder Zucker haben möchte. Daneben gibt es unzählige Varianten mit frischem Fruchtsaft/Früchten verfeinert oder mit "Pearls" (in Deutschland als Bubble aus dem Bubble-Tea bekannt). 

Anstellen
Taiwanesen stellen sich gerne an. Auf den U-Bahnhöfen gibt es überall Markierungen, in die man sich stellen und auf die Bahn warten muss. Kommt die Bahn an, hält sie genau vor diesen Markierungen, man lässt die Leute aussteigen und geht dann geordnet und der Reihe nach in den Zug. Auch für den Bus stellen sich alle an. Egal ob die Reihe 10 oder 20 Meter lang ist. 

U-Bahn fahren
Gerade in Taipeh ist U-Bahn fahren sehr entspannt. Mann kann sich eine Plastikkarte kaufen, mit Guthaben aufladen und jedes Mal wenn man das Gleis betritt, hält man das Kärtchen an eine Schranke, die sich dann öffnet.
U-Bahn fahren geht sehr geordnet vor sich. Alle stellen sich in eine Reihe. Außerdem gibt es an jeder der Waggontüren jeweils vier "Priority Seats", die Alten, Schwangeren etc. vorbehalten sind. Auf diese blauen Sitze setzt sich nur, wer auch berechtigt ist, egal ob sonst alle Sitze besetzt sind. Trinken und essen sind verboten. Wer krank ist wird in Durchsagen und auf Plakaten dazu aufgefordert einen Mundschutz zu tragen. 

Keine Kommentare: