6.10.14

Hello Kitty Café und Taipei 101

Was für ein Tag. Heute Morgen haben wir erst mal verschlafen (gleich vier Stunden). Trotzdem konnten wir (fast) alles erledigen, was heute auf dem Plan stand. 
Station 1 war der Taipei 101. Als ich vor sieben Jahren hier war, galt der Büroturm noch als der höchste der Welt. Damals war die Fahrt auf den Turm auch eher ein Nebengeschäft, heute ist der Trip mit dem Fahrstuhl in den 89. Stock professionell durchorganisiert. Der Ausblick lohnt sich aber trotzdem. Besonders wenn die Sicht klar ist. Neben dem Ausblick sind auch die riesigen Metallkugeln interessant, die die Archtekten im Inneren des Turmes angebracht haben. Sie sollen das Gebäude bei Wind im Gleichgewicht halten. Damals waren sie übrigens grau, heute sind sie in Gold angestrichen.
Nach einem kleinen Shoppingtrip zu Uniqlo, haben wir dann die Tickets für unsere Weiterreise organisiert. Auch das ging erstaunlich leicht: der Ticketfrau im Reiseführer die Stadt zeigen, Datum und Uhrzeit aufgeschrieben, fertig. Die wichtigsten Eckdaten stehen übriges auch in lateinischen Buchstaben auf dem Ticket. 
Das macht Taiwan zu einem sehr angenehm bereisbaren Land. Egal ob Straßenschild oder Supermarkt-Snack: unter den chinesischen Schriftzeichen steht immer die Beschreibung in lateinischen Buchstaben. 
Das gilt allerdings nicht (immer) für die Leckereien auf den Nachtmärkten - auf die es uns abends natürlich auch wieder getrieben hat. Da muss man bei der Zubereitung hinschauen und gelegentlich raten, was es sein könnte. 
Helge hatte sich ein Austern-Omlette ausgesucht. Tatsächlich ganz lecker. Vegetarische Speisen sind hier leider eher selten aber durchaus vorhanden. 
Eigentlich wollten wir heute Abend auf die "Snake-Alley". Hier sollte es laut Reiseführer Schlangen, Schildkröten und diverse andere Snacks geben. Frisch geschlachtet, frisch zubereitet. Nach vergeblicher Suche, hat uns ein Einheimischer dann erklärt, dass es sowas heute hier nicht mehr gibt: "Animal Protection." Bis auf ein paar träge wirkende Anakondas in Käfigen war tatsächlich nichts mehr vom ursprünglichen Markt zu sehen. 

Als Trost habe ich mir einen Smartphone-Selfie-Stab gekauft. Der heißeste Scheiß in Taiwan. 
Ach ja, im Hello Kitty Café waren wir zwischendurch auch noch. Ein Traum aus Rosa und süßen Kuchen. 

Keine Kommentare: