10.10.14

Taroko National Park und Taitung

Bild: Öffentliches Klo in Taiwan. 

Wir haben bei Oma geschlafen, und das kam so: Ich habe über Airbnb ein Doppelzimmer gebucht und das war nicht etwa in einem Hostel ( die Hostels hier in Taiwan vermieten ihre "private rooms" überwiegend über Airbnb) sondern bei einer älteren taiwanesichen Dame zu Hause. Zwar sprach sie kein englisch aber eine Dose mit in Milch aufgeweichten Erdnüssen hat uns die Lady hingestellt. Die haben wir dann mit ihr vor dem Fernseher verdrückt. Im Fernsehen lief übrigens eine Daily Soap, die offensichtlich im alten China spielt. 
Und noch eine Überraschung hat uns in Hualien überfallen. Taiwan ist das einzige mir bekannte Land, das zwei Steckdosen-Systeme hat. Wir hatten natürlich nur einen Adapter mit, der zwar prima in Taipeh passte aber nicht in Hualien. Daher gibts jetzt auch keine Fotos aus dem Taroko National Park. Die werden nachgeliefert. 
Die dritte Überraschung war dann der Taroko National Park. Wir dachten, man wandert die Schlucht entlang, macht hier und da mal ein paar Abstecher in die Berge...Dem war aber leider nicht so. Die meisten Trails waren gesperrt, da sie durch das letzte Erdbeben beschädigt worden sind. Auch an der Straße entlang zu gehen war nicht so richtig ideal. Der Seitenstreifen war gerade mal 30cm breit und die Busse und Taxen zahlreich. Ein besonderes Abenteuer waren die zahlreichen Tunnel, die wir durchqueren mussten. Na ja, dafür konnten wir die Schlucht recht intensiv betrachten. 
Die Taiwanesen hingegen haben sich eher von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt bringen lassen um dann kurz auszusteigen und wieder in den Bus zu steigen. 
Heute sind wir nach Taitung gefahren. Eine sehr nette Unterkunft mit sieben Katzen. Eine kleine Radtour haben wir auch schon unternommen und und dabei die krassen Wellen auf dem Meer betrachtet. Ach ja, und der Selfie-Stab ist auch zum Einsatz gekommen. 

Keine Kommentare: